Sie sind hier: Home » Fotowettbewerb 2006

Fotowettbewerb Thema * Mein schöner Teich *

Das waren die Einsendungen für den Fotowettbewerb 2006
Die Übersicht aller anderen Wettbewerbe finden sie hier

Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern


Landgasthof & Koi-Gartenteich.

Der Gasthof mit Fischzucht

Hauptstr. 115 CH-3463 Häusernmoos im Emmental.

Tel. +0041 034 4351637 Fax. +0041 034 4350120

Koiteich Schweiz
Koiteich Schweiz

Mein Teich wurde im Jahre 2004 anglegt. Das Foto ist von 2005. Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 1,60 m tief, hat eine Länge von ca. 8,5 m und eine Breite von 5,0 m. Im hinteren Teil (Felssteine) befindet sich der Filter aus dem das Wasser über zwei kleine, voneinander getrennte Bachläufe wieder in den Teich gelangt. An der tiefsten Stelle des Teiches befindet sich die Pumpe. Eine PFN 10000. Bevor das Wasser über die Pumpe den Filter erreicht, fließt es noch durch einen UV - Filter der sich unter den Felssteinen befindet. Im Flachwasserbereich befindet sich eine weitere Pumpe (PFN 3500) als Springbrunnen. Als Fischbesatz habe ich 5 Koi´s, einen Stör, 6 Schibunkie´s, 2 Sonnenbarsche, ca. 15 Goldfische und ein paar Karauschen im Teich.

Gartenteich

Beschreibung: Teichneuanlage im Frühjahr 2005, Foto Spätsommer 2005 Teichgröße ca. 70 m² größte Tiefe 2 m Folie 1.5 mm Aquamax 2000 für den Steigfilter 1 Aquamax 15000 für den Wasserfall 10m³ Sand-Kiesgemisch Steigfilter rechts in der Wasserfläche integriert mit 400 kg Zeolith. Verfolgen Sie den Bau des Teiches unter: http://www.floralegestaltung.de/teichbau_bilder.htm Florale Gestaltung Britta Philippin , Kirchstrasse 46, 31595 Steyerberg Telefon : 05764-93055 FAX : 05764-93056 www.floralegestaltung.de

 

Florale Gestaltung
Florale Gestaltung

Unser Teich wurde im Jahre 2002 angelegt. Es ist unserer erster Teich, uns er hat so seine kleinen Fehler. tiefsten Stelle: ~1,30m Länge : ~ 8 m Breite : ~ 3,5 m. Im hinteren Teil befindet sich ein kleiner Bachlauf, den wir von Zeit zu Zeit einschalten. Eine Filteranlage besitzt unser Teich nicht. Auf unser Teichgröße bezogen, haben wir zwar eigentlich zu viele Fische es sind glaube 30 – 35 oder 2 mehr. In erster Line Wald- und Wiesenmischung + 4 Koi´s im Alter von 2-3 Jahren. Die Wasserqualität ist aber besser, als so mancher Teich, mit Mörder-Filter, UV und so. Der Springende Punkt, ist wohl die Bepflanzung sowie die Fütterung. Und gibt es doch mal Tage, wo wir die Fische nicht sehen, na ja ist halt Natur. Oder nicht!? Ich denk mal schon und man freut sich umso mehr, klärt sich das Wasser und man sieht die Fische wieder. Und nicht nur die, wir haben Molche, schöne grüne Frösche und oft viel zu viele Kröten. Mit freundlichen Grüßen,
Anja und Marc-Pieter.

Teichanlage im Garten
Teichanlage im Garten

Paul Wolff Koiteichbesitzer seit 2005
Koiteich im Schatten
Koiteich im Schatten

Viele Grüße aus Wilhelmshaven Andreas Irtz
Teich in Wilhelshafen
Teich in Wilhelshafen

Uli Meilinger

Teich mit Pavillion
Teich mit Pavillion

Nach eigenen Ideen und in Eigenleistung in den Monaten Mai und Juni erstellt. unten links ist der ursprüngliche Stand zu sehen. Grüße aus Neuhof
Teich mit Teichfolie Farbton Sand
Teich mit Teichfolie Farbton Sand

Hier seht Ihr ein Foto unseres, 2005 begonnenen und im März 2006 angelegten Teiches. Er ist ca. 30m lang , bis zu 12m breit und an der tiefsten Stelle 2m tief. Im Teich paddeln 20 Goldfische und Koi´s die wir aus unserem alten Teich mitgenommen haben. Jetzt müssen nur noch die Pflanzen wachsen. Aber auch so ist die Wasserqualität schon nicht schlecht. Viele Grüße Karin und Uwe Franzke
Teich mit Brücke
Teich mit Brücke

Unser "Naturteich" vor dem Einbau der Pumpe
Naturteich
Naturteich

Der Teich wurde 1996 mit einem Gitter abgedeckt (unsere Tochter fing an zu Laufen) und verlandete. Dieses Jahr haben wir ihn reaktiviert und freuen uns täglich daran. K.Schmidt
Schöner Teichrand
Schöner Teichrand

Hier ist ein Bild von unserem Teich Gruß Bernd
Gartenteich mit Kiesrand
Gartenteich mit Kiesrand

Hier ist unser schöner Natur-Schwimmteich, den wir im Herbst 2005 angelegt haben und der immer noch verschönert wird. Edgar + Gunhild
Fischteich am Haus
Fischteich am Haus

Baubeginn am 24. Juni 2006 Teichfolie 1,0 mm oliv 7 x 7 m, der Teich wurde in vierblättriger-Kleeblattform angelegt und mit Sandsteinen umrandet, hinten wurden Steine aufgeschichtet und ein Wasserfall plätschert in den Teich. Er hat verschiedene Zonen: am Rand links und rechts jeweils eine Sumpfzone, vorne 30 cm, links nach der Sumpfzone 50 cm, rechts 40 cm und hinten am Wasserfall 1,20 m tief. Zu den beiden dreijährigen Goldfischen aus unserem Holzfass wurden noch 5 einjährige dazu gesetzt. Mitte Juli entdeckten wir von den beiden großen ca. 100 Jungfische! Inzwischen ist uns ein netter grüner Frosch zugewandert. Leider macht die gnadenlose Sonne den kleinen Pflanzen zu schaffen und wir konnten auch außen noch nicht alles anlegen. Gruß Familie Bucher, Ettlingen

Rand mit Platten
Rand mit Platten

Mein Teich ist ca 80q. gross, die tiefste Stelle beträgt 1,50 Meter, leider ist es mit der bepflanzung und mit den Fischbesatz noch nicht sehr weit da ich erst Ende Juni damit fertig geworden bin. Herzliche Grüsse aus Feilitzsch in Oberfranken von Fred Pinter
Gartenteich mit schöner Lage
Gartenteich mit schöner Lage

...
Teich mit Terrasse
Teich mit Terrasse

Es ist ein Koiteich und ist am tiefsten 1,60 lange 7,50 meter breite 4 meter. Aber ehrlich habe Ich das Teich gebaut mit Folie von der Raifaisenmarkt wir haben namlich Adria Blauw bei Zebra bestelt. Und das ist jetzt ein riesiges Schwimmbad aber nocht nicht ganz fertig

Koiteich
Koiteich

Anbei ein Foto zum Wettbewerb. MfG Jann Bikker
Wasserpflanzen am Teichrand
Wasserpflanzen am Teichrand

Schwimmteich mit Filterteich
Schwimmteich mit Filterteich

Ich habe im Frühjahr 2006 (Wasserfüllung Mai) diesen Schwimmteich angelegt. Er hat eine Länge von 14m, eine max. Breite von 8 m und eine max. Tiefe von 1,25 m. Der Teich hat ein Fassungsvermögen von ca. 65000 Liter. Mit dem Schwimmteich verbunden wurde ein Filterteich 2x6m (Bildvordergrund) angelegt. Durch die Unterwasserbepflanzung im Filterteich erreiche ich ein Wasserklärung, so dass keine weitere Filteranlage erforderlich ist. Der Schwimmteich ist noch nicht ganz fertig gestellt. Derzeit arbeite ich an der Steganlage. Das gesamte Projekt wurde in Eigenleistung geplant und umgesetzt. Mit freundlichen Grüßen Richard Zimmer


Beste Grüße aus dem Mandelbachtal - mein Teich besteht seit Pfingsten, und ich habe ihn fast allein gebaut ! Bin 13 Jahre alt und inzwischen ein sehr großer Teichfan ! Pascal
Teich mit Wasserglocke
Teich mit Wasserglocke

Unser im August 2006 angelegte Teich. Wir haben ihn vergrößert und an die neu angelegten Holzterrassen herangeführt Mit freundlichem Gruß Hans-Jürgen Fischer
Gartenteich mit Holzterrasse
Gartenteich mit Holzterrasse

Der Teich wurde 2003 angelegt. Er ist 25m lang und 10m breit. Es sind zwei Teiche, links sieht man den Filterteich und rechts den Koi- Teich. Die Brücke haben wir 2006 selber gebaut und ist 12m lang und 1,20 breit. Lg Normen, Bianka und Piet

Teich auf Wiese
Teich auf Wiese

Unser Teich wurde nach 16 Jahren neu angelegt. 2 Wochen nach Folienlieferung sieht er so aus! Im Frühjahr wird er wohl erst richtig zur Geltung kommen. Bepflanzung ist noch nicht fertig. Gruß aus dem "Bergischen" M.L.Kortmann
Teich mit Bachlauf
Teich mit Bachlauf

Unser Teich ist im Jahre 2005 selber Gebaut wurden die Größe ist 8x6m und 1.60m Tief mit Fischen und Wasserfall
Gartenteich mit Natursteinmauer
Gartenteich mit Natursteinmauer

Unseren Teich haben wir im Juni -August 2006 selbst gebaut. Mittlerweile sind auch alle Pflanzen angegangen und wir freuen uns schon darauf, wie der Teich im nächsten Jahr aussieht, wenn die Pflanzen größer sind und alles blüht. Im nächsten Jahr ist noch ein Holzdeck in der linken oberen Ecke beplant mit einer Sitzecke. Hier noch einige Daten: Größe der Plane: 10 x 9 m (nur Teich) 4 x 10 m (Bachlauf) Tiefe : 1,60 m ca. 8 t Findlinge (alle selbst ausgesucht und geschleppt!!) Zur Zeit sind nur ein Paar Kois und Goldorfen im Teich. Im Frühjahr sollen dann noch einige Kois dazu kommen.
Mit freundlichen Grüßen Familie Nebel

Bachlauf mit Natursteine
Bachlauf mit Natursteine

Unser Schwimmteich wurde im Oktober 2005 fertiggestellt, hat zusätzlich einen Filterteich. Insgesamt hat er eine Größe von ca. 20 x 12 m. Wie man sieht wird er sehr rege genutzt.
Viele Grüße Familie Engelbert

Schwimmteich
Schwimmteich

Dieser Teich wurde 2005 von mir und einigen Freunden errichtet. Es ist ein reiner Koi - Teich ohne Flach oder Uferzone und hat ein Wasservolumen von 42000 l, die länge beträgt 8m die breite 6m.Die tiefste Wasserstelle liegt bei 2,50m in der sich eine Aquamax 10000 befindet, der den Filter speist. Der GFK 6 - Kammerfilterhat zusätzlich einen Vortex.Zwischen Pumpe und Filter befindet sich eine UVC-Lampe 55 W die dafür sorgt das das Wasser klar bleibt. eine Hi Blow " Secoh " sorgt dafür das der Teich und Filter gut belüftet werden. Im Teich befinden sich ca 40 Koi,s zwischen 15-80 cm der kleinste ist ein Kohaku der gröste ein Platin Ogon. Ausserdem habe ich heuer Nachwuchs bekommen ca 400 St die aber vor dem Winter im Keller überwitern werden

Teich Beckenform
Teich Beckenform

Unser erster Teich wurde nach eigenen Ideen und in Eigenleistung// im Jahre 2004 angelegt. / /Tiefsten Stelle: ~1,20m / /Länge : ~ 7 m / /Breite : ~ 4 m. / /Im hinteren Teil befindet sich ein kleiner Bachlauf, den wir von Zeit zu Zeit einschalten./ /Unser Bobby fühlt sich auch immer sehr wohl am Ufer.
Viele Grüße Bernadette und Laszlo Pugner.

Teich für Bobby
Teich für Bobby

Unser Teich ist erst im Juli 2006 gebaut worden, aber dennoch schon recht ansehlich. Viele Grüße aus Waldhausen Weidinger
Gartenteich mit Spielplatz
Gartenteich mit Spielplatz